Unti 2. - 5. Klasse

Liebe Eltern

Die reformierte Zürcher Kirche hat vor einiger Zeit für alle reformierten 2. bis 4. Klass-Kinder einen verbindlichen kirchlichen Unterricht ins Leben gerufen.

Während der zweiten Klasse heisst dieser Unterricht „minichile“. Ziel der minichile ist, den Kindern auf kreative und spielerische Art die Kirche als Gemeinschaft sowie ihre Traditionen näherzubringen. Dazu kommen Geschichten aus der Bibel. Zusammen mit den Kiki-Kindern (Kinderkirche) gestalten wir im Advent einen Gottesdienst. Die minichile umfasst  30 Stunden Unterricht auf das Schuljahr verteilt.

Im 3. Klass-Unti lernen die Kinder auf  stufengerechte Weise weitere Grundthemen der reformierten Kirche kennen. Dazu gehören auch die Mitwirkung in einem Taufgottesdienst und im Gottesdienst am Palmsonntag. Der Unterricht umfasst 30 auf das Schuljahr verteilte Stunden.

Der 4. Klass-Unterricht, genannt "Club4", umfasst 40 auf das Schuljahr verteilte Stunden. Der Club4 hat die Bibel, deren Entstehung und ihre wichtigsten Inhalte zum Thema. Der Club4 findet in Egg und Esslingen zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Wochentagen statt, so dass Sie für Ihr Kind die am besten geeignete Unterrichtszeit auswählen können. Einen Teil der 40 Stunden werden wir zu Beginn des Schuljahres in Form eines gemeinsamen "Unti-Weekends“ (Freitagabend bis Samstagmittag, jeweils im September) sowie mit einem Ausflug und einem Abschlussnachmittag im Frühjahr gestalten. Dies sind gemeinsame Anlässe mit allen Club4-Kindern.