Jugendarbeiter

Bernhard Jäggle

Bernhard Jäggle

Jugendarbeiter

Forchstrasse 129
8132 Egg

043 277 20 13
E-Mail senden

Jahresrückblick Jugendarbeit 2020

Das Jahr hat mit einem Ski-Wochenende in Rigi Klösterli begonnen. Vom 10.-12. Januar haben sich zum zweiten Mal rund 15 Jugendliche auf der Rigi versammelt. Die Abwesenheit des Schnees hat die Anwesenheit tiefgehender Gespräche ermöglicht.

Gleich eine Woche später hatten wir ein Filmgespräch mit Stefan Haupt, Regisseur vom Zwingli Film, durchgeführt: „Was fasziniert bis heute an Zwingli und seinem Werk?“. Konfirmanden aus Uster, Egg und Maur haben die Kirche Maur gut gefüllt und mit ihren Fragen diesen persönlichen Abend mitgestaltet.

 

Aufgrund des Lockdowns im Frühling mussten das geplante Wien-Wochenende und der Cabriobus-Tag abgesagt werden. Am ersten Tag nach dem Lockdown haben sich alle Jugendliche, die vor zwei Jahren beim SommerBusCamp mit dabei waren, zum Grillieren am Greifensee getroffen. Drei Wochen später haben wir das gleich wiederholt. In der ersten Sommerferienwoche durften wir zum dritten Mal mit dem Cabrio-Minibus in „See gestochen“: 14 Reisende waren eine Woche gemeinsam kreuz und quer durch die Schweiz unterwegs. Vom Luganersee über fünf Pässe bis ins Wallis haben wir die Vielfalt der Schweiz erkundet.

In den Jugendgottesdiensten konnten Jugendliche der 6. Klasse und der 1. Oberstufe altersgerecht Themen vertiefen, basteln und mit ihren eigenen Werken andere erfreuen sowie an Specials Geschichte erleben.

Zum ersten Mal haben wir im Brandnertal eine Herbstwoche für Familien durchgeführt. 30 Personen, davon 18 Kinder, waren eine Woche von Sonnenschein bis Schneefall auf bis zu 2'000 Meter Höhe von besinnlich bis sportlich unterwegs.

Die Ruhe des Lockdowns wurde genutzt, ein Jugendzug-Projekt für Mai 2021 zu entwickeln und aufzugleisen, welches im weiteren Verlauf jährlich stattfinden soll. Im Herbst folgte der Diakoniekredit-Antrag, dem der Kirchenrat im November für drei Jahre zugestimmt hat.

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Egg
Forchstrasse 129
8132 Egg
Tel: 043 277 20 10
E-Mail: sekretariat@ref-egg.ch

Informationen